Schwegenheim

​11. - 13. 10.2024, Auslandsfahrt

Aufgrund der 50-jährigen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Schwegenheim und Gsies kamen Mitglieder der Blaskapelle Schwegenheim am letzten Septemberwochenende 2024 nach Gsies. Umgekehrt stattete die Schützenkapelle Pichl der Partnergemeinde vom 11.-13. Oktober einen Besuch ab.

Die Auslandsfahrt über 3 Tage in die deutsche Pfalz war für die Schützenkapelle Pichl ein abwechslungsreiches Erlebnis. Die erste Auslandsfahrt seit 2018 war etwas worauf hingefiebert wurde. 53 Musikant:innen waren mit dabei. Die fast 7,5 Stunden lange Strecke machte allen bewusst, wie weit Schwegenheim doch entfernt war. Aus diesen 7,5 Stunden wurden mit einem Frühstück, einem Zwischenstopp in Ulm und ein bisschen Stau schließlich 12 Stunden. Die Laune war jedoch gut und man freute sich auf das gemeinsame Abendessen mit den Gemeindevertretern von Schwegenheim. An diesem Abend lernte man die lokale Aussprache des Ortes, „Schweschn’em“, während umgekehrt an der Aussprache von „Gsies“ gefeilt wurde. Der Abend verlief länger als erwartet und man kam gegenseitig ins Gespräch und erinnerte sich an den Beginn der Partnerschaft. Am nächsten Morgen wurde eine Stadttour durch die benachbarte Stadt Speyer organisiert. Speyer hat historisch viel zu bieten, was kulturell sehr bereichernd war. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, freute man sich, am Abend mit einem Konzert das Oktoberfest zu umrahmen. Das Konzert begann um 21.30 Uhr, was für die Schützenkapelle ein wenig außergewöhnlich war. Doch auch dies war etwas, was diese Auslandsfahrt besonders gemacht hat. Anschließend wurde noch mit Einheimischen gesellig beisammengesessen, der Besuch ihrerseits Ende September Revue passieren lassen und gefeiert. Neben den vielen neuen Eindrücken, den Menschen, die man kennengelernt oder gar wiedergesehen hat war die Auslandsfahrt auch für die Kapelle als Gemeinschaft wichtig. Gemeinsame Erinnerungen und Eindrücke stärken den Zusammenhalt und die gesellige Seite des Vereinslebens.